Die Idee einer netten kleinen Seite rund um den Muttertag kam von Anfang an richtig gut an. Leider auch bei vielen «privaten» Webmastern, die nichts Besseres zu tun hatten, als sich mit Schwung meine Texte zu kopieren und auf die eigenen Seiten zu platschen. Wörtlich. Satz für Satz. Alles. Den gesamten Text. Jedes Wort in genau der Zusammenstellung, wie man sie hier auch vorfindet.

Keine Kopien bitteWenn ich diese Leute dann anmailte und darauf hinwies, dass sie etwas Ungesetzliches (und auch ziemlich Unfaires) getan hatten ... wurden sie in der Regel frech. Einer der blöden Sprüche, die am Häufigsten rübergepampt wurden, lautete: »Dann mach dir doch ‘nen Copyright-Vermerk auf deine Seite, damit man das auch weiß!«

Also erstens ist jeder Text immer urheberrechtlich geschützt, ob es nun dabei steht oder nicht. Das Entnehmen langer Texte ohne Erlaubnis ist Diebstahl. Und zweitens ist das mit dem offiziellen Hinweis eine sehr gute Idee. Wer sich per Copy&Paste bedienen will wie die meisten SEO “Content-Spinner”, erfährt auf alle Fälle davon, wie wir zum Urheberrecht stehen.

Aber ich kann es gerne auch noch einmal ganz ausführlich erläutern.

Kein von mir geschriebener Text, kein Design und keine Grafik dieser Homepage dürfen ohne Erlaubnis von anderen weiterverwendet werden. Weder für private noch für kommerzielle Zwecke.
VERLINKEN IST IN ORDNUNG. Den Text auf die eigene Homepage übernehmen nicht.

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass ich mir bei Zuwiderhandlung das Schreiben einer gültigen Rechnung erlaube.

Zitate rund um den Muttertag sammele ich so, wie mir die Sprüche zugemailt werden und achte darauf, dass die gängige Länge für ein Zitat nicht überschritten wird.

Die Rechte an allen anderen Texten und redaktionelle Angeboten gehören ebenfalls den Verfasserinnen! Wer die Autorin oder Erstellerin ist und wie sie erreicht werden kann, steht jeweils daneben oder darunter. Einige Inhalte sind auch käuflich, die Dienste der Damen zu mieten :-) es sind Profi-Texterinnen und -Autorinnen, die sich über Aufträge freuen.

Auch für Texte anderer Autoren gilt: Eine Übernahme auf die eigene Site ist nicht oder nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Urheberin gestattet und Sie haben mich rechtlichen Schritten zu rechnen, wenn Sie sich nicht daran halten.

# Link | Melody | Dieser Artikel erschien am Samstag, 09. Juni 2007 um 22:33 Uhr in Über Muttertag-Homepage.de | 5004 Aufrufe | 0 Kommentare | Kommentare per RSS-Feed abonnieren


Kommentieren:

Angaben speichern?

Benachrichtigung bei Folgekommentaren.




Nächster Eintrag: Das ist eine Mutter wert
Vorheriger Eintrag: Muttertag im Nationalsozialismus

Wissenswertes

Unterhaltung

Back to top